Schule / Klassen
Pädagogik
Kindergarten
1. - 2. Klasse
3. - 4. Klasse
6. - 9. Klasse
Der weitere Schulweg
 
Tagesbetreuung
Spielgruppe
Mittagstisch
Nachmittagsbetreuung
 

Mittelstufe - Rudolf Steiner Schule Luzern

In der Zeit zwischen dem Lernen durch Nachahmung und dem Erkennen von Zusammenhängen wollen wir das Kind in seinen Möglichkeiten vor allem bestätigen und ermutigen. Dabei ist uns die Unterschiedlichkeit der Kinder eine Selbstverständlichkeit. Durch das zusammen Leben und Lernen in der Klassengemeinschaft wächst die Toleranz gegenüber den individuellen Begabungen oder der Unterschiedlichkeit der Herkunft. Dies fördert den Gemeinschaftssinn und stärkt die Kinder in ihren Sozialkompetenzen.

Wir wollen zudem unseren Schülerinnen und Schülern einen individuellen Lernweg eröffnen, um damit den individuellen Fähigkeiten und Leistungen besser gerecht zu werden. Erziehung zur Selbständigkeit und Teamfähigkeit, Übernahme von Verantwortung für sich und andere sind für uns genauso wichtig wie der zunehmende Erwerb von Wissen und Fertigkeiten.

Unterrichtsfächer:

Was im Sachunterricht der 1. und 2. Klasse eingebettet im Zusammenhang angelegt wurde, wird nun in der Geographie in eine bewusste Beziehung zur Umwelt gebracht. Dazu wird mit der Menschen- und Tierkunde, dem Geschichtsunterricht und der ersten Physikepoche das erwachte Ich-Bewusstsein gefordert und gefördert, um im Kinde ein Interesse an der Welt zu wecken. Auch in den Fremdsprachen und im künstlerischen und handwerklichen Unterricht, wie dem Werken und Gartenbau, werden diese Bemühungen und Ziele aufgenommen.

 

Startseite
Aktuelles
Stellen
Bildergalerie
Download
Kontakt
Anfahrt
Pädagogik
Kindergarten
1./2. Klasse
Mittelstufe
Oberstufe
Der weitere Schulweg
Spielgruppe
Mittagstisch
Nachmittagsbetreuung
Über uns
Schulleitung
Lehrerkollegium
Eltern
Schulverein
Finanzen
Allgemeine Info
Spenden
Login-Lehrer
Rudolf Steiner Schule Luzern
Riedholzstrasse 1
6030 Ebikon

Tel.: 041 250 71 31
Fax: 041 250 76 98

info@steinerschule-luzern.ch
www.steinerschule-luzern.ch

© Rudolf Steiner Schule Luzern